Service und Reparaturen

Allgemeines

Hohe Ansprüche an Materialien und Fertigung zeichnen die Langlebigkeit unserer Produkte aus. Die Belastbarkeit unserer Komponenten, gerade im Außenbereich, die ständigen Witterungseinflüssen ausgesetzt sind, hat sich im langjährigen Einsatz bewiesen.

Aufgrund des problemlosen Betriebes unserer Produkte - meist über viele Jahre hinaus - erscheint eine regelmäßige Überprüfung oder Nachrüstung oft nicht notwendig. Dennoch empfehlen wir z.B. beim Umbau der Geräte in neue Fahrzeuge eine Inspektion. Diese sichert die Werterhaltung und gewährleistet, dass die Geräte langfristig zuverlässig arbeiten.

Unser Service Für Sie: qualifizierte Wartung und Reparatur aus erster Hand!

Eingesandte Geräte werden nach Wareneingang einer ersten Sicht- und Funktionsprüfung unterzogen. So wird bereits in „Service-Level 1“ eine allgemeine Aufwandseinschätzung vorgenommen und umgehend eine Auftragsbestätigung erteilt.

Für Wartung, Instandsetzung oder Umrüstung Ihrer Geräte sichern wir Ihnen während des Reparaturdurchlaufs den höchstmöglichen Standard zu:

  • Sachkundige und sorgfältige Ausführung aller Arbeiten durch erfahrenes Fachpersonal der Produktionsabteilung
  • Verlässliche Prüftechnik für Testaufbauten
  • Lagerhaltung einer Vielzahl von Originalteilen für schnellen und reibungslosen Austausch
  • Zuverlässige Prüfstände für Temperatur- und Langzeittests
  • Höchstmögliche Qualitätssicherung durch Hinterfragung und Gegenkontrolle von Prüfergebnissen
  • Regelmäßige Prüfmittelüberwachung
  • Gewissenhafte Endkontrolle
  • Verpackung und prompte Rücksendung frei Haus

Elomac Service-Level:

Dieses Modell stellt gewissenhafte Prüfung, versierte Reparaturen und knapp bemessene Bearbeitungszeiten sowie umfassende Transparenz bei den durchgeführten Arbeiten sicher.

Nach Eingang und Sichtprüfung werden die eingesandten Geräte pauschal eingestuft. Sie erhalten eine Auftragsbestätigung, die sich an mehreren Aufwandsstufen orientiert.

Reparatureingang

Level 1

Sichtprüfung

Funktionsüberprüfung
allgemeine Aufwandseinschätzung

Erstellung der Auftragsbestätigung

Updates für Firmware
zweckmäßige Hardware-Updates

Level 2

Leistungen aus Level 1 und zusätzlich:

Wartung, beispielsweise Austausch von:
Batterien, Kalotten, Sendedioden

Abgleich oder Nachgleich von:
Empfänger, Sendeleistung, etc.

Level 3

Leistungen aus Level 1 + 2 und zusätzlich:

Erweiterte Fehlersuche

Reparatur oder Austausch defekter Bauteile oder -gruppen
Material und Teilebeschaffung

Umfassende Funktionsprüfungen bei sporadisch auftretenden Fehlern:
Temperaturtests, Langzeittests

Endkontrolle und Rücksendung

Die Berechnung von Servicelevel, Kleinteilen, Ersatzteilen oder erneuerten Modulen wird auf der Reparaturrechnung separat ausgewiesen. Dies ermöglicht eine exakte Nachvollziehbarkeit für Aufwand und Materialkosten.

Für Geräte, die seit mehr als 15 Jahren im Einsatz sind, können wir keine Gewährleistung auf Reparaturen mehr übernehmen. Deshalb bieten wir hier nur noch Service-Level 1 an. Sofern sie alle geforderten Parameter unter Berücksichtigung des Alters hinreichend erfüllen, erhalten Sie diese nach kostengünstiger Überprüfung zurück.


Seriennummernschlüssel