IR-Fahrzeug 560

Infrarot-Fahrzeuggerät Typ 560A

Allgemeines

Das Infrarot-Fahrzeuggerät ist Bestandteil eines IR-Ortungssystems für den öffentlichen Nahverkehr nach dem VDV-Standard.

Bevorzugte Anwendungsbereiche:

  • Aktivierung der Ortsbaken
  • Übermittlung der Standortinformation
  • Kommunikation mit dem Bordrechner
  • LSA-Beeinflussung

Das IR-Fahrzeuggerät lässt sich durch folgende technische Vorzüge charakterisieren:

  • Entspricht in vollem Umfang den Anforderungen der VDV-Schrift 421 und ist somit kompatibel zu Geräten anderer Hersteller
  • Einfacher Einbau in die Bordwand des Fahrzeuges oder durch Hinterglasmontage
  • Große Reichweite und optimierte Richtcharakteristik sichern die zuverlässige Übertragung zwischen Fahrzeug und Bake unter den ständig wechselnden Bedingungen im Straßenverkehr, wie Fahrgeschwindigkeit, Fahrspur usw.
  • Hohe Anpassungsflexibilität an das Betriebsleitsystem durch Mikroprozessorsteuerung

 

Das IR-Fahrzeuggerät Typ 560A ist Bestandteil eines Infrarot-Ortungssystems für den öffentlichen Nahverkehr nach dem VDV-Standard. Es aktiviert die IR-Ortsbaken und übermittelt die Standortinformation von Ortsbaken über die IBIS-Schnittstelle zum Fahrzeugrechner.

Die Montage des Sende-/Empfangsmoduls erfolgt an einer geeigneten Stelle im Fahrzeug in der Bordwand oder auch durch Hinterglasmontage. Das wasserdichte Modell 560A.W ist für eine Montage auf dem Fahrzeugdach konzipiert.

Große Reichweite und optimierte Richtcharakteristik sichern eine zuverlässige Übertragung zwischen Fahrzeug und Bake unter den ständig wechselnden Bedingungen im Straßenverkehr, wie Fahrtgeschwindigkeit, Fahrspur, Witterungsverhältnissen usw.

Durch die Mikroprozessorsteuerung besitzt das IR-Fahrzeuggerät eine große Flexibilität und lässt sich leicht an die jeweiligen Erfordernisse des Betriebsleitsystems anpassen. Eine Änderung der Firmware ist mithilfe der Ladeschnittstelle problemlos vorzunehmen.

Die konstruktiven Maßnahmen im optischen und elektrischen Bereich garantieren eine hohe Sicherheit gegenüber Fremdlichteinfluss.

 

Baugröße B x H x T
560A ohne Halterung:
560A.W ohne Halterung
210 x 78 x 53 mm^3
230 x 75 x 100 mm^3
Spannungsversorgung
24V DC-Bordnetz (19 ... 29V DC)
45mA (bei 24V DC)
IR-Wellenlänge
Für Senden und Empfangen:
Subträger Empfang:
Subträger Senden:
950 nm
48 kHz
28,8 kHz
Öffnungswinkel
Oben/unten

Links/rechts
+/- 10°
und Nahkeule
+/- 30°
Schnittstellen
IBIS-Wagenbus nach VDV mit 1200 Baud
Anschluss:
IR560A:
IR560A.W:
Sub-D Stecker 15pol.
Telegärtner NF-Gerätebuchse
Gewicht:
560A inklusive Kalotten
560A.W inklusive Kalotten
500 Gramm
1060 Gramm
Arbeitstemperaturbereich:
- 25°C bis + 60°C

 

IR 560A

Diese Variante ist für den Einbau im Fahrzeuginnenraum konzipiert.
Es kann sowohl eine Montage in der Fahrzeugbordwand als auch hinter Glas vorgenommen werden.

IR560A.W

Strahlwasserdichtes Gehäuse zur Montage auf dem Fahrzeugdach.

 

Scheibenklebehalter (Hinterglasmontage) 01.051.047.00
Abdeckkappe mit Dichtungen und Schrauben 01.051.054.00
Anschlusskabel 10 Meter 01.065.011.00
Adapterkabel FSH
Anschluss 2pol. + 6pol.
01.065.021.00
Adapterkabel FSH-PA
Anschluss 11pol.
01.065.066.00
Adapterkabel INIT
wasserdicht

Produktinfo IR-Fahrzeugelektronik 560A
Produktinfo IR-Fahrzeugelektronik 560A.W
Montageanleitung IR560