System Freeway

STGPS Freeway

Allgemeines

Das komplette System STGPS Freeway setzt sich sowohl aus Softwarekomponenten zur visuellen Projektierung von Meldepunkten und Konfiguration des Fahrzeuggerätes als auch aus der mobilen Fahrzeugeinheit selbst und den eingebundenen Lichtsignalanlagen zusammen.

Der gesamte Ablauf der LSA-Beeinflussung erfolgt vollautomatisch und routenunabhängig ohne Einwirkung des Fahrers. Durch die Übertragung von An- und Abmeldedaten an die LSA schaltet MobilFreeway den Einsatzweg aus dem fahrenden Fahrzeug frei.

Vor dem Einsatzfahrzeug fließt der Verkehr mit ab und die Kreuzung wird raumschaffend freigefahren. Alle anderen Querverkehre, Fußgänger und Radfahrer haben in jedem Fall rot. So wird kostbare Zeit für die vorsorglich lebensrettenden Einsätze gewonnen und für alle Verkehrsteilnehmer erhöht sich die Sicherheit.

Das System STPGS Freeway lässt sich durch folgende technische Vorzüge und Leistungsmerkmale charakterisieren:

  • System zur Fahrwegfreischaltung für Einsatzfahrzeuge
  • Software OrgaFreeway zur Projektierung über Google Earth
  • Software KonfigFreeway zur Programmierung und Überwachung der Fahrzeugeinheit
  • Fahrzeuggerät MobilFreeway mit vollautomatischer Freischaltungsfunktion - ohne Mitwirkung des Fahrers
  • Abarbeitung verschiedener, ineinandergreifender Meldepunktketten für unübersichtliche Verkehrsverhältnisse
  • Beeinflussung und Steuerung der LSA - Einbindung von Signalanlagen verschiedener Hersteller
  • Zuverlässige Fahrzeugortung über GPS
    Bereits für das zukünftige System Galileo vorbereitet.
  • Tunnelfestigkeit durch zwei Drehratensensoren und der Auswertung von Tachoimpulsen

Ausführliche Beschreibung

Das System STGPS Freeway ist ein neu entwickeltes Gesamtkonzept zur automatischen Fahrwegfreischaltung für Einsatzfahrzeuge. Säulen dieses Systems sind die Software zur Projektierung, Definition und Hinterlegung der Meldepunkte (OrgaFreeway), die mobile Fahrzeugeinheit (MobilFreeway), die Software zur Programmierung und Überwachung der Fahrzeugeinheit (KonfigFreeway) sowie die eingebundenen Lichtsignalanlagen.

Der gesamte Ablauf der Ansteuerung zur Lichtsignalbeeinflussung wird vollautomatisch – ohne Mitwirkung des Fahrers – aus dem fahrenden Fahrzeug heraus ausgelöst. Die GRÜN-Vorrangschaltung der Lichtsignalanlagen an den Kreuzungen des Einsatzweges erfolgt zeitoptimiert, routenungebunden und stabil bis zur Überquerung der Kreuzung.

Der Fahrweg wird mittels GPS über An- und Abmeldedaten des Einsatzfahrzeuges an Meldepunkten ermittelt. Besonders effizient arbeitet dieses System deshalb an unübersichtlichen Verkehrsknotenpunkten, da mehrere zu verschiedenen Signalanlagen gehörende Meldepunktketten ineinandergreifend abgearbeitet werden können.

Systemkomponenten

  • OrgaFreeway Projektierungssoftware zur Projektierung und Verifikation der Meldepunkte
  • MobilFreeway Fahrzeuggerät für die Ortung und zum Aussenden der Funktelegramme an die Lichtsignalanlagen
  • KonfigFreeway Konfigurationssoftware zur Konfiguration und Überwachung der Fahrzeuggeräte sowie
  • Eingebundene Lichtsignalanlagen an der Fahrtstrecke, ausgestattet mit LSA-Funkempfängern

Funktionsweise

Nach Planung und Hinterlegung der Meldepunktdaten mittels der Softwarekomponenten werden die Einsatzfahrzeuge mit den mobilen Fahrzeugeinheiten ausgestattet und die Lichtsignalanlagen an den definierten Verkehrsknotenpunkten mit LSA-Funkempfängern nachgerüstet.

Die Bevorrechtigung von Sondereinsatzfahrzeugen an Lichtsignalanlagen (LSA) erfolgt durch die Übertragung von An- und Abmeldedaten über Funk an die Lichtsignalanlagen. Die Meldung kann bereits im Abstand von mehr als 800 m von der Lichtsignalanlage erfolgen.

Für einen korrekten Ablauf an der Lichtsignalanlage werden mindestens zwei Meldepunkte benötigt (Hauptanmeldung und Abmeldung). Eine zusätzliche optionale Voranmeldung schafft weiteren Spielraum für einen optimierten Ablauf.

Hat das Fahrzeug eine vorgegebene Meldepunktposition erreicht, initiiert das Fahrzeuggerät MobilFreeway das Aussenden eines entsprechenden Funktelegramms an den LSA-Empfänger. Das Telegramm beinhaltet unter anderem die Standortnummer, die Fahrzeugkennung, die Priorität sowie die Meldepunktart (Voranmeldung, Hauptanmeldung, Abmeldung).

Das integrierte GPS ist durch die Auswertung von Tachometerimpulsen und Drehratensensor „tunnelfest“. Auch in stark abgeschatteten Bereichen, wie es in Innenstädten häufig der Fall ist, wird dadurch eine zuverlässige Positionsermittlung gewährleistet.

Produktinfo STGPS Freeway
Fahrzeuggerät MobilFreeway
Podcast vom WDR - Sendung mit der Maus