System Freeway

MikroDat

Allgemeines

Für Unternehmen des öffentlichen Nahverkehrs wird es immer wichtiger, im Verbund mit der Fahrzeugflotte, zeitnah einen schnellen Datenaustausch zu ermöglichen. Durch technische Weiterentwicklungen fallen immer mehr hochsensible Daten an, für die ein besonders störungssicherer Übertragungsweg notwendig ist.

Hier bietet sich ein FunkLAN-System zwischen den Fahrzeugen des Verkehrsverbundes und der Zentrale an. Mittels moderner Mikrowellentechnik wird der schnelle und extrem sichere Informationsaustausch von immer umfangreicher werdenden Datenmengen ohne großen Personalaufwand umgesetzt.

Das MikroDat Übertragungssystem lässt sich durch folgende technische Vorzüge charakterisieren:

  • Extrem zuverlässige und störungssichere Datenübertragung durch eigene Protokolle und Mehrfachverschlüsselung, hohe Sicherheit gegen Fremdeinwirkungen
  • Berücksichtigung aller Betriebsabläufe: Zentraler Funkdatenmanager zur Anbindung aller Peripheriegeräte, selbst von verschiedenen Herstellern
  • Schnelle Synchronisation und gut eingrenzbare Kopplungsbereiche
  • Hardware und Software aus eigener Produktion, Integration neuer oder geänderter Geräte oder Datenarten ist dauerhaft gesichert.
  • Speicherung und Verarbeitung der Fahrzeugdaten
  • Robuste Ausführung, den Bedingungen in Fahrzeugen und Außenstellen angepasst
  • Geräte für den Außenbereich sind witterungsbeständig und strahlwasserdicht.
  • Einfache Installation, keine postalische Genehmigung erforderlich

Ausführliche Beschreibung

Für jede beliebige Größe eines Unternehmens kann der Ausbau eines FunkLAN Systems angelegt werden. Es eignet sich gleichermaßen für kleinere zentrale Unternehmen, wie auch für Regionalunternehmen oder große Städte mit mehreren dezentralen Standorten der Fahrzeugflotten. Das System MikroDat ermöglicht wirtschaftlich, schnell und ohne großen Personalaufwand ständige Datenkommunikation in räumlich begrenzten Bereichen auszuführen.

Die hohe Datenrate der MW-Strecke ermöglicht die akkurate Übertragung großer Datenmengen in sehr kurzer Zeit.

Die Betriebshofausrüstung auf FunkLAN-Basis stellt innerhalb des Kopplungsbereiches die Verbindung zum IBIS-Bordrechner, den Fahrkartenautomaten, den Ansagegeräten und ggf. zu weiteren Systemen der Fahrzeuge mit dem lokalen Betriebshofdatenmanager (BDHM) zur Verfügung. Über diese Verbindung werden die Fahrzeuge zum Einen mit den kompletten Daten aus dem Gesamtdatenmanagement (GDM) versorgt, die zum Betrieb der Fahrzeuge im RBL nötig sind und zum Anderen können die eigenen Abrechnungsdaten und Betriebsdaten, die während des Einsatzes angefallen sind, abgerufen werden. Die Daten werden bidirektional über die Fahrzeugeinheit (VBE) und die Funkstrecke mit den Accesspoints (AP) von / zum Betriebshofdatenserver (ZDM) gesendet. Die Dokumentation wird durch die spezielle Software des zentralen Datenmanagers (ZDM) gesteuert.

Das MikroDat-System ist ein Multipoint-System; d. h. der jeweilige Betriebshofrechner kann über die Accesspoints mit jedem der Fahrzeuge im Kopplungsbereich direkt Verbindung aufnehmen und die Datenver- und Entsorgung durchführen. Die Datenübertragung auf den Wegen Accesspoint – Fahrzeugeinheit und Fahrzeugeinheit – Zielsystem sind zeitlich entkoppelt. Die jeweiligen Datenpakete werden in den einzelnen Hierarchiestufen bis zum vollständigen Abschluss einer Transferaktion (Quittung) zwischengespeichert.

Die Daten in der Übertragungsstrecke sind mehrfach codiert und verschlüsselt, sodass das Abhören der Datenübertragung oder das Einlesen von falschen Daten praktisch ausgeschlossen ist. Die zu übertragenden Daten können zusätzlich nur nach speziellen Ablaufalgorithmen übertragen werden. Sie haben ein von der Fa. ELOMAC vorgegebenes Datenformat mit eigenen Sicherungselementen. Die Abgrenzung zu anderen Systemen wird zusätzlich durch kundenspezifische Kennungen und Sicherungscodierungen gewährleistet.

Der Accesspoint (AP) ist in einem witterungsbeständigen und strahlwasserdichten Gehäuse integriert, das in günstiger Position zu den Teilnehmern montiert wird. Die Datenschnittstellen erlauben bis zu 100 m Abstand zwischen dem AP und dem BHDM.

Systemkomponenten

  • Der zentrale Datenmanager (ZDM) verwaltet die Lade- und Entladeaufträge sowie den Zustand des Gesamtsystems.
  • Der Betriebshofdatenmanager (BHDM) sichert die Datenübertragung vor Ort, steuert die Datenübermittlung und berichtet den aktuellen Status an den ZDM.
  • Der FunkLAN Accesspoint ermittelt die Fahrzeuge im Versorgungsbereich und sichert die bidirektionale Übertragung zu den Fahrzeugen.
  • Die mobile FunkLAN-Fahrzeugeinheit reagiert auf die Anforderungen des AP und übermittelt die Daten. Diese Verbindungseinheit empfängt und sendet Daten und verteilt die Informationen an die verschiedenen Peripheriegeräte im Fahrzeug.
  • Die spezielle Systemantenne (Typ 704.3) für Diversitybetrieb hat eine Rundstrahlcharakteristik und sorgt für gleichmäßige, optimale Kopplungsbedingungen auch bei Störungen durch Interferenzen.

Funkabdeckung

Die Funkübertragung ist aufgrund der eingeschränkten Reichweite der Mikrowellen weitestgehend auf die Fläche in den Hallen und der Freiflächen z.B. eines Betriebshofes beschränkt. Die Standorte der benötigten Accesspoints werden im Vorfeld der Installationen durch Funkvermessungen ermittelt. Eine optimale Funkabdeckung des gesamten Übertragungsbereichs kann dadurch erreicht werden. In einem größeren Betriebshof werden in der Regel mehrere APs eingesetzt, um eine flächendeckende Versorgung zu gewährleisten.

Produktinfo MikroDat FunkLAN Datenübertragungssystem